Sie befinden sich hier: Startseite / Unser Konzept / Der Weg zur Kur

Antragsformulare-/Terminplan

Jede Kur ist anders und wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Der Weg zur Kur ist aber im Wesentlichen immer gleich.

Wer kann eine Mutter-Kind-Kur beantragen?

Grundsätzlich alle Mütter, die Kinder erziehen und deren Ärztin oder Arzt die Notwendigkeit einer Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme attestiert hat. Dabei geht es um Ihre gesundheitliche Situation und Ihre Lebensumstände.

Wann ist eine Mutter-Kind-Maßnahme sinnvoll?
Wenn das Kind ebenfalls kurbedürftig ist;
Wenn eine Trennung des Kindes vom Elternteil aufgrund der familiären Situation unzumutbar ist;
Wenn es einen Zusammenhang zwischen Mütter-/Väter- und Kindergesundheit gibt;
Wenn das Kind während des Kuraufenthaltes zu Hause nicht versorgt werden kann.

Wie stelle ich den Kurantrag?

Das notwendige Attestformular für Ihren Kurantrag, das Selbstauskunftsformular für Sie und Ihr Kind und die Einverständniserklärung schicken wir Ihnen gerne zu. Oder Sie nutzen die Möglichkeit, die Formulare im Downloadbereich herunter zu laden. Wir helfen Ihnen bei anfallenden Formalitäten sowie beim Ausfüllen des Kurantrages und reichen Ihre Unterlagen bei der Krankenkasse zur Bewilligung ein.

Was schreibe ich in den Selbstauskunftsbogen?
Es gibt Lebensumstände, die sehr belastend sind und einen Einfluss auf die eigene Gesundheit haben. Dies können Partnerschafts- oder Erziehungsprobleme sein, Trauerfälle, Pflege von Angehörigen, Sorgen um den Arbeitsplatz oder dessen Verlust, finanzielle Notlagen oder andere Dinge. Es ist für die Beurteilung des Kurantrages wichtig, dass diese sogenannten Kontextfaktoren eingehend beschrieben werden. Wenn Sie bereits auf eigene Kosten gesundheitsfördernde Aktivitäten unternommen haben – z. B. Besuch eines Fitnessstudios, Ernährungsberatung, Behandlung durch einen Heilpraktiker usw. - , so listen Sie diese bitte ebenfalls auf.

Was macht meine Ärztin/mein Arzt?
Mit den Attestformularen gehen Sie zu Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. Sie schildern Ihre gesundheitliche Situation, die momentanen Lebensumstände und Ihre Motivation für eine Mutter-/Vater-Kind-Kur. Überlegen Sie sich im Vorfeld: „Was macht mich krank?“, „welche Gesundheitsziele habe ich?“, „was soll die Kur bewirken?“ Die Ärztin oder der Arzt füllt die Attestformulare aus, die Sie anschließend mit der Einverständniserklärung und dem Selbstauskunftsbogen an unsere zentrale Kurberatungsstelle zurücksenden. Wir übernehmen dann alle weiteren Antragsformalitäten für Sie.

Antragsformulare

© 2024 AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH-vita · AltenauKlinik ·  Mutter Kind Kur Antragsformulare  |  Website von dbje Design Marketing IT